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 A 20 - Kämmereiamt (A 20)

Die Kämmerei als Teil der Finanzverwaltung hat in erster Linie die Aufgabe, die Grundlagen für die gemeindliche Finanzwirtschaft zu erstellen und die Voraussetzungen für eine geordnete Haushaltswirtschaft zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Aufstellung des Haushaltsplans, die Haushaltsbewirtschaftung und -überwachung sowie der Jahresabschluss.

 

Weitere Aufgaben der Kämmerei sind:

  • Beteiligungsverwaltung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Gesamtabschluss
  • Inventurverwaltung
  • Investitionsmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Vermögens- und Schuldenmanagement

 

Dienstleistungen im Bereich Steuern und Gebühren:

 

Neues kommunales Finanzmanagement (NKF)

Die Stadtverwaltung Alsdorf hat ihre Haushaltsplanung und das Rechnungswesen zum Haushaltsjahr 2009 auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) umgestellt. Dies entspricht in wesentlichen Teilen dem Rechnungswesen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB).

Das NKF stellt eine grundlegende Reform der bisherigen kommunalen Haushaltswirtschaft dar. Der grundlegende Bestandteil des NKF ist das sogenannte 3 Komponentensystem, welches sich aus dem Ergebnisplan (Ergebnisrechnung), dem Finanzplan (Finanzrechnung) und der Bilanz zusammensetzt.

  • Eine Bilanz stellt zum Bilanzstichtag das kommunale Vermögen und dessen Finanzierung dar.
  • Die Ergebnisrechnung (Ergebnisplan) entspricht der kaufmännischen Gewinn- und Verlustrechnung. Sie erfasst periodengerecht Aufwendungen und Erträge und bildet damit den Zuwachs und Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen ab.
  • Die Finanzrechnung (Finanzplan) umfasst alle Ein- sowie Auszahlungen der Kommune und stellt dabei die konsumtiven, wie auch die investiven Ein- und Auszahlungen getrennt voneinander dar.

 

 

 

Anschrift

Rathaus Alsdorf
Hubertusstraße 17
52477 Alsdorf

Kontakt

E-Mail: kaemmerei@alsdorf.de

Servicezeiten

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Di. - Uhr    
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Fr. - Uhr    

Dienstleistungen der Einrichtung

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