BIS: Suche und Detail

Klimaschutzkonzept

Kurzbeschreibung

Klimaschutzkonzept der Stadt Alsdorf

Beschreibung

Der Rat der Stadt Alsdorf hat in seiner Sitzung am 27.03.2014 das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Alsdorf beschlossen, welches im Rahmen des Interkommunalen Klimaschutzmanagements in der Städteregion Aachen gemeinsam mit den Nachbarkommunen und der Städteregion Aachen entwickelt wurde. Damit ist die Voraussetzung für eine mittel- und langfristige Klimaschutzpolitik vor Ort geschaffen, welche neben der Stadtverwaltung als Moderator mit Vorbildfunktion, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Betriebe integriert.

Zentraler Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes ist der Maßnahmenkatalog, der aus vorhandenen Planungen, gutachterlichen Empfehlungen sowie Ideen und Vorschlägen aus dem Beteiligungsprozess entstanden ist. Viele dieser Inhalte zielen auf „weiche“ Faktoren, wie Vernetzung, Bildung, Information und Beratung ab, denn: Der Klimaschutz in Alsdorf kann nur erfolgreich sein, wenn er in der Bevölkerung eine breite Akzeptanz findet und durch möglichst unterschiedliche Akteure getragen wird.

A 61 - Amt für Planung und Umwelt

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen