FAQ
In dem Reiter "Meine Daten" finden Sie den Button "Konto löschen". Sie erhalten einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse, mit der Sie die Löschung des Kontos aktiv bestätigen müssen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr BundID Konto weiterhin bestehen bleibt. Informationen zum Löschen Ihres BundID Kontos finden Sie auf der Internetseite der BundID.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr BundID Konto löschen, wird auch Ihr Konto auf diesem Serviceportal gelöscht. Zudem löscht sich das BundID Konto, wenn das Profil zwei Jahre lang nicht genutzt wird. Informationen hierzu finden Sie auf der Datenschutzerklärung der BundID.
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
Benutzername & Passwort
Online-Ausweis
ELSTER-Zertifikat
Europäische ID
Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.
Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.