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Bürger- und Seniorenbeauftragter
Kurzbeschreibung
Bürger- und Seniorenbeauftragter der Stadt Alsdorf
Beschreibung
Die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen sind seit dem 01.01.1979 verpflichtet, Bürgerbeauftragte als persönlichen Ansprechpartner für die Bürger/innen und Einwohner/innen zu bestellen. Außerdem werden in Alsdorf zur Wahrnehmung der besonderen Belange der älteren Mitbürger/innen die Aufgaben des Seniorenbeauftragten durch den Bürgerbeauftragten wahrgenommen.
Bürger- und Seniorenbeauftragter ist Herr Tim Krämer.
Aufgaben der Bürgerberatung und Bürgerbetreuung
- Vermittelnde, beratende und unterstützende Hilfe in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten für alle Bürger
- Auskünfte über Zuständigkeiten
- Herstellung von Verbindungen zu den zuständigen Behörden
- Hilfestellung bei dem Ausfüllen von Anträgen und Formularen
- Hinweise auf andere Informationsmöglichkeiten
- Bereitstellen von öffentlich-rechtlichen Vorschriften zur Einsichtnahme
- Unterstützung des Bürgermeisters bei den Bürgersprechstunden
Aufgaben der Seniorenbetreuung
- Zusammenarbeit mit allen sozialen Einrichtungen (freie Wohlfahrtsverbände, Invaliden- und Seniorenvereine, kirchliche Träger etc.) im Bereich „Seniorenbetreuung“
- Koordination der Arbeiten der o. a. Verbände etc. im Bereich „Seniorenbetreuung“
- Beratung und Betreuung für Senioren im Einzelfall
- Organisation und Durchführung von städtischen Veranstaltungen für Senioren
- Bewirtschaftung der Zuschüsse für die Alsdorfer Invaliden- und Seniorenvereine
- Geschäftsführung „Seniorenbeirat"
A 50 - Sozialamt
Zuständige Einrichtungen
- A 50 - Sozialamt
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- Hubertusstraße 17
- 52477 Alsdorf
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- Telefon:
02404 50-308 - E-Mail:
sozialamt@alsdorf.de
- Telefon:
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