Suche
Briefwahlantrag allgemein
Kurzbeschreibung
Beantragung eines Wahlscheins zur Briefwahl
Beschreibung
Hier können Sie formlos bereits frühzeitig Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 beantragen. Die Wahl wird voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfinden. Benötigt werden folgende Pflichtangaben: Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift. Sollen die Unterlagen an eine andere als die Wohnanschrift versandt werden, geben Sie bitte zusätzlich die Versandanschrift an. Ab dem 13.01.2025 können Sie den Antrag auch direkt online stellen. Wählen Sie bitte hierzu die Dienstleistung "Briefwahlantrag online" aus (steht erst ab dem 13.01.2025 zur Verfügung).
§§ 25-31 Bundeswahlordnung (BWO)
A 10 - Amt für Zentrale Dienste, Organisation und Wahlen
Bei sehr frühzeitiger Antragsstellung beachten Sie bitte, dass die Unterlagen auf Grund verkürzter Fristen diesmal erst etwa zwei Wochen vor dem Wahltermin verschickt werden können.
Briefwahlunterlagen können auf Grund verkürzter Fristen diesmal erst etwa zwei Wochen vor dem Wahltermin verschickt werden. Später eingehenden Anträge werden in der Regel am (Werk-)Tag des Antragseingangs bearbeitet und versandfertig gemacht. Die Postzustellung dauert ein bis drei Werktage, bei Auslandsversand entsprechend länger.
Ab dem 13. Januar 2025 steht Ihnen zur Beantragung von Briefwahlunterlagen auch unser Wahlportal zur Verfügung, mit dessen Nutzung Sie die Antragsbearbeitung deutlich beschleunigen können. Bitte wählen Sie hierzu ab diesem Zeitpunkt die Dienstleistung "Briefwahlantrag online" aus.
Voraussetzung für die Erteilung von Briefwahlunterlagen ist die Eintragung des/der Antragsstellers/in in das Wählerverzeichnis der Stadt Alsdorf. Dieses wird für die Bundestagswahl 2025 am Sonntag, dem 12.01.2025 erstellt. Zu diesem Zeitpunkt muss der/die wahlberechtigte Antragssteller/in mit Haupt- oder alleinigem Wohnsitz in Alsdorf gemeldet sein. Zur nachträglichen Eintragung z.B. im Falle eines Zuzugs nehmen Sie bitte zeitnah Kontakt mit dem Wahlamt auf oder nutzen Sie bis zum 09. Februar 2025 die passende Online-Dienstleistung in unserem Portal.
Keine
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Wahlamt
-
- Hubertusstraße 17
- 52477 Alsdorf
-
- Telefon:
02404 50-505 - E-Mail:
wahlamt@alsdorf.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Position: Amtsleiter
-
Telefon: 02404 50-314
-
E-Mail: thomas.dieckmann@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: stv. Amtsleiter / Datenschutzbeauftragter
-
Telefon: 02404 50-356
-
E-Mail: christian.dankers@alsdorf.de
-