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 Führerscheinantrag

Hier erhalten Sie informationen zum Antrag auf Umstellung (Kartenführerschein), Ersatz- und Erstantrag eines Führerscheins. 

Wer in der Bundesrepublik Deutschland auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führen will, braucht eine Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wird in bestimmten Klassen erteilt und ist durch einen Führerschein nachzuweisen. Die Voraussetzungen zum Erwerb der Fahrerlaubnis für die unterschiedlichen Fahrerlaubnisklassen weichen stark voneinander ab. Eine Fahrerlaubnis wird auf Antrag für eine oder mehrere Klassen erteilt.

Voraussetzungen

Für einen Antrag auf Umstellung (Kartenführerschein) oder Ersatz sowie zur Erstbeantragung eines Führerscheines ist eine persönliche Vorsprache erforderlich.

Unterlagen

Benötigt werden:

  • Bei einem Antrag auf Umstellung und Ersatz eines Führerscheins (Kartenführerschein)
    • Personalausweis oder Reisepass
    • alter Führerschein (bei Umstellung)
    • ein biometrisches Lichtbild
    • vollständig ausgefülltes Antragsformular

 

  • Bei einem Erstantrag
    • vollständig ausgefülltes Antragsformular
    • Sehtest
    • Augenärztliches Zeugnis
    • Erste-Hilfe Bescheinigung
    • Bescheinigung über die jeweiligen Module

 

  • Bei einer Führerscheinverlängerung
    • Personalausweis oder Reisepass
    • alter Führerschein
    • ein biometrisches Lichtbild
    • Bescheinigung über die Verlängerung der jeweiligen Module

Kosten

 Antrag auf Umstellung und Ersatz eines Führerscheins (Kartenführerschein)

  • Die Antragsannahme ist gebührenfrei. Die Gebühren für den Führerschein werden durch das zuständige Straßenverkehrsamt erhoben.

Erstantrag

  • 5,10 €

Anfallende Gebühren sind bei Antragsstellung in bar oder per EC-Cash zu entrichten.

Bearbeitungsdauer

Etwa 2 - 3 Wochen, abhängig vom Straßenverkehrsamt Aachen

Hinweise und Besonderheiten

Für sonstige Führerscheinangelegenheiten wenden Sie sich direkt an:

Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen

Telefon: 02405/697-0
Servicetelefon Führerschein: 02405/697-100
Servicetelefon KFZ-Zulassung: 02405/697-200
Telefax: 02405/697-170
E-Mail: info.stva@staedteregion-aachen.de
Internet: www.staedteregion-aachen.de

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  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

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Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Rathaus Alsdorf
Hubertusstraße 17
52477 Alsdorf
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Moreno Magarin:
Tel: 02404 50-361
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Frau Hofman:
Tel: 02404 50-249
E-Mail: tanja.hofman@alsdorf.de
Frau Lesmeister:
Tel: 02404 50-277
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Herr Pavlidis:
Tel: 02404 50-275
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Frau Rottenfußer:
Tel: 02404 50-276
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Führerscheinantrag

Wer in der Bundesrepublik Deutschland auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führen will, braucht eine Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wird in bestimmten Klassen erteilt und ist durch einen Führerschein nachzuweisen. Die Voraussetzungen zum Erwerb der Fahrerlaubnis für die unterschiedlichen Fahrerlaubnisklassen weichen stark voneinander ab. Eine Fahrerlaubnis wird auf Antrag für eine oder mehrere Klassen erteilt.

Benötigt werden:

  • Bei einem Antrag auf Umstellung und Ersatz eines Führerscheins (Kartenführerschein)
    • Personalausweis oder Reisepass
    • alter Führerschein (bei Umstellung)
    • ein biometrisches Lichtbild
    • vollständig ausgefülltes Antragsformular

 

  • Bei einem Erstantrag
    • vollständig ausgefülltes Antragsformular
    • Sehtest
    • Augenärztliches Zeugnis
    • Erste-Hilfe Bescheinigung
    • Bescheinigung über die jeweiligen Module

 

  • Bei einer Führerscheinverlängerung
    • Personalausweis oder Reisepass
    • alter Führerschein
    • ein biometrisches Lichtbild
    • Bescheinigung über die Verlängerung der jeweiligen Module

 Antrag auf Umstellung und Ersatz eines Führerscheins (Kartenführerschein)

  • Die Antragsannahme ist gebührenfrei. Die Gebühren für den Führerschein werden durch das zuständige Straßenverkehrsamt erhoben.

Erstantrag

  • 5,10 €

Anfallende Gebühren sind bei Antragsstellung in bar oder per EC-Cash zu entrichten.

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Einwohnermeldeamt
Hubertusstraße 17 52477 Alsdorf
Telefon 02404 50361
Fax 02404 57999361

Herr

Moreno Magarin

62

02404 50-361
meldeamt@alsdorf.de

Frau

Hofman

59a

02404 50-249
tanja.hofman@alsdorf.de

Frau

Lesmeister

59b

02404 50-277
meldeamt@alsdorf.de

Herr

Pavlidis

59a

02404 50-275
meldeamt@alsdorf.de

Frau

Rottenfußer

59c

02404 50-276
meldeamt@alsdorf.de