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 Personalausweis beantragen

Hier finden Sie Informationen, Erklärungen und Vollmachten zur Beantragung eines Personalausweises / vorläufigen Personalausweises.

Unterlagen

Zur ausschließlich persönlichen Antragstellung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • der aktuelle Personalausweis; sollte dieser nicht vorhanden sein, ist alternativ eines der folgenden Dokumente vorzulegen:
    • Geburts-/Abstammungsurkunde
    • Heirats-/Eheschließungsurkunde
    • Vorläufiger Bundespersonalausweis
    • Reisepass
    • Führerschein
  • ein aktuelles, biometrietaugliches Passfoto

HINWEIS: ab dem zehnten Lebensjahr ist eine Unterschrift abzugeben.

Kosten

Personalausweis

  • 37,00 €
  • 22,80 € bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Vorläufiger Personalausweis

  • 10,00 €

Anfallende Gebühren sind bei Antragsstellung in bar oder per EC-Cash zu entrichten.

Bearbeitungsdauer

Etwa zwei bis vier Wochen durch die Bundesdruckerei (Lieferzeiten können abweichen).

Hinweise und Besonderheiten

Die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises ist nur bei begründeter Notwendigkeit möglich.
Die Beantragung erfolgt formlos und mündlich.
 
Bevollmächtigte Person haben sich bei der Abholung eines Ausweisdokumentes auszuweisen.

Weitere Informationen

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist zusätzlich die schriftliche Zustimmungserklärung beider Sorgeberechtigter (mindestens ein Sorgeberechtigter muss bei der Antragsstellung persönlich erscheinen) vorzulegen. Ist das Sorgerecht auf eine Person übertragen worden, ist die gerichtliche Entscheidung (Sorgerechtsbeschluss bzw. Bestellung des Betreuers) vorzulegen.

Gültigkeitsdauer:

Personalausweis

  • 10 Jahre
  • 6 Jahre bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

vorläufiger Personalausweis

  • maximal 3 Monate

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  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

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Onlinedienstleistung

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  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

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Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Rathaus Alsdorf
Hubertusstraße 17
52477 Alsdorf
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Moreno Magarin:
Tel: 02404 50-361
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Frau Hofman:
Tel: 02404 50-249
E-Mail: tanja.hofman@alsdorf.de
Frau Lesmeister:
Tel: 02404 50-277
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Herr Pavlidis:
Tel: 02404 50-275
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Frau Rottenfußer:
Tel: 02404 50-276
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de
Personalausweis beantragen

Hier finden Sie Informationen, Erklärungen und Vollmachten zur Beantragung eines Personalausweises / vorläufigen Personalausweises.

Zur ausschließlich persönlichen Antragstellung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • der aktuelle Personalausweis; sollte dieser nicht vorhanden sein, ist alternativ eines der folgenden Dokumente vorzulegen:
    • Geburts-/Abstammungsurkunde
    • Heirats-/Eheschließungsurkunde
    • Vorläufiger Bundespersonalausweis
    • Reisepass
    • Führerschein
  • ein aktuelles, biometrietaugliches Passfoto

HINWEIS: ab dem zehnten Lebensjahr ist eine Unterschrift abzugeben.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist zusätzlich die schriftliche Zustimmungserklärung beider Sorgeberechtigter (mindestens ein Sorgeberechtigter muss bei der Antragsstellung persönlich erscheinen) vorzulegen. Ist das Sorgerecht auf eine Person übertragen worden, ist die gerichtliche Entscheidung (Sorgerechtsbeschluss bzw. Bestellung des Betreuers) vorzulegen.

Gültigkeitsdauer:

Personalausweis

  • 10 Jahre
  • 6 Jahre bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

vorläufiger Personalausweis

  • maximal 3 Monate

Personalausweis

  • 37,00 €
  • 22,80 € bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Vorläufiger Personalausweis

  • 10,00 €

Anfallende Gebühren sind bei Antragsstellung in bar oder per EC-Cash zu entrichten.

Vollmacht, Personal, Ausweis, Beantragung, Antrag, Pass, Perso, Abholung, Personalausweis, Dokument https://buergerportal.alsdorf.de:443/dienstleistungen-a-z/-/egov-bis-detail/dienstleistung/22262/show
Einwohnermeldeamt
Hubertusstraße 17 52477 Alsdorf
Telefon 02404 50361
Fax 02404 57999361

Herr

Moreno Magarin

62

02404 50-361
meldeamt@alsdorf.de

Frau

Hofman

59a

02404 50-249
tanja.hofman@alsdorf.de

Frau

Lesmeister

59b

02404 50-277
meldeamt@alsdorf.de

Herr

Pavlidis

59a

02404 50-275
meldeamt@alsdorf.de

Frau

Rottenfußer

59c

02404 50-276
meldeamt@alsdorf.de