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 Meldebescheinigung

Zum Nachweis, wo und gegebenenfalls seit wann eine Person gemeldet ist oder zum Nachweis bestimmter Daten, kann eine Aufenthalts- oder Meldebescheinigung erteilt werden, zum Beispiel für behördliche oder private Zwecke. Die Meldebescheinigung beinhaltet neben der aktuellen Anschrift auch Angaben bezüglich Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit und Familienstand. Die Meldebescheinigung kann unten auf dieser Seite online beantragt und bezahlt werden. Das Bezahlverfahren ist giropay.

Unterlagen

Bei der persönlichen Beantragung im Einwohnermeldeamt werden Personalausweis, Reisepass oder Nationalpass benötigt. Ein schriftlicher Antrag wird nicht benötigt.

Für den Online-Antrag ist nach der Anmeldung mit dem Bürgerkonto eine Authentisierung mit dem neuen Personalausweis erforderlich.

Kosten

Die Gebühr je Bescheinigung beträgt 9,00 €.

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Rathaus Alsdorf
Hubertusstraße 17
52477 Alsdorf
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de