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 Meldebescheinigung

Zum Nachweis, wo und gegebenenfalls seit wann eine Person gemeldet ist oder zum Nachweis bestimmter Daten, kann eine Aufenthalts- oder Meldebescheinigung erteilt werden, zum Beispiel für behördliche oder private Zwecke. Die Meldebescheinigung beinhaltet neben der aktuellen Anschrift auch Angaben bezüglich Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit und Familienstand. Die Meldebescheinigung kann unten auf dieser Seite online beantragt und bezahlt werden. Das Bezahlverfahren ist giropay.

Unterlagen

Bei der persönlichen Beantragung im Einwohnermeldeamt werden Personalausweis, Reisepass oder Nationalpass benötigt. Ein schriftlicher Antrag wird nicht benötigt.

Für den Online-Antrag ist nach der Anmeldung mit dem Bürgerkonto eine Authentisierung mit dem neuen Personalausweis erforderlich.

Kosten

Die Gebühr je Bescheinigung beträgt 9,00 €.

Hinweise und Besonderheiten

Die Beantragung einer Meldebescheinigung erfolgt auf Grund der Corona-Pandemie derzeit "Kontaktlos"!

Bitte leiten Sie uns folgende Unterlagen und Informationen postalisch oder durch Einwurf im Rathaus zu:

  • Kopie Ihres Ausweises bzw. Passes
  • Anschreiben wofür die Bescheinigung benötigt wird
  • Ihre Telefonnummer (für evtl. Rückfragen)
  • 9 € in bar

Sie erhalten dann von uns die Quittung und die Meldebescheinigung.

Weitere Informationen

Bei einer persönlichen Beantragung im Einwohnermeldeamt können Sie hier online einen Termin vereinbaren!

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Rathaus Alsdorf
Hubertusstraße 17
52477 Alsdorf
E-Mail: meldeamt@alsdorf.de

Meldebescheinigung
Zum Nachweis, wo und gegebenenfalls seit wann eine Person gemeldet ist oder zum Nachweis bestimmter Daten, kann eine Aufenthalts- oder Meldebescheinigung erteilt werden, zum Beispiel für behördliche oder private Zwecke. Die Meldebescheinigung beinhaltet neben der aktuellen Anschrift auch Angaben bezüglich Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit und Familienstand. Die Meldebescheinigung kann unten auf dieser Seite online beantragt und bezahlt werden. Das Bezahlverfahren ist giropay.

Bei der persönlichen Beantragung im Einwohnermeldeamt werden Personalausweis, Reisepass oder Nationalpass benötigt. Ein schriftlicher Antrag wird nicht benötigt.

Für den Online-Antrag ist nach der Anmeldung mit dem Bürgerkonto eine Authentisierung mit dem neuen Personalausweis erforderlich.

Bei einer persönlichen Beantragung im Einwohnermeldeamt können Sie hier online einen Termin vereinbaren!

Die Gebühr je Bescheinigung beträgt 9,00 €.

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Einwohnermeldeamt
Hubertusstraße 17 52477 Alsdorf
Telefon 02404 50361
Fax 02404 57999361