Suche
A 20 - Kämmereiamt
Kurzbezeichnung
A 20
Aktuelles
Die Kämmerei als Teil der Finanzverwaltung hat in erster Linie die Aufgabe, die Grundlagen für die gemeindliche Finanzwirtschaft zu erstellen und die Voraussetzungen für eine geordnete Haushaltswirtschaft zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Aufstellung des Haushaltsplans, die Haushaltsbewirtschaftung und -überwachung sowie der Jahresabschluss.
Weitere Aufgaben der Kämmerei sind:
- Beteiligungsverwaltung
- Controlling und Berichtswesen
- Gesamtabschluss
- Inventurverwaltung
- Investitionsmanagement
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Vermögens- und Schuldenmanagement
Dienstleistungen im Bereich Steuern und Gebühren:
- Veranlagung Grundsteuer
- Veranlagung Hundesteuer (Anmeldung/Abmeldung)
- Veranlagung Vergnügungssteuer (An- und Abmeldung von Spielgeräten)
- Veranlagung Gewerbesteuer
- Veranlagung von:
Neues kommunales Finanzmanagement (NKF)
Die Stadtverwaltung Alsdorf hat ihre Haushaltsplanung und das Rechnungswesen zum Haushaltsjahr 2009 auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) umgestellt. Dies entspricht in wesentlichen Teilen dem Rechnungswesen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB).
Das NKF stellt eine grundlegende Reform der bisherigen kommunalen Haushaltswirtschaft dar. Der grundlegende Bestandteil des NKF ist das sogenannte 3 Komponentensystem, welches sich aus dem Ergebnisplan (Ergebnisrechnung), dem Finanzplan (Finanzrechnung) und der Bilanz zusammensetzt.
- Eine Bilanz stellt zum Bilanzstichtag das kommunale Vermögen und dessen Finanzierung dar.
- Die Ergebnisrechnung (Ergebnisplan) entspricht der kaufmännischen Gewinn- und Verlustrechnung. Sie erfasst periodengerecht Aufwendungen und Erträge und bildet damit den Zuwachs und Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen ab.
- Die Finanzrechnung (Finanzplan) umfasst alle Ein- sowie Auszahlungen der Kommune und stellt dabei die konsumtiven, wie auch die investiven Ein- und Auszahlungen getrennt voneinander dar.
Anschrift
- A 20 - Kämmereiamt
- Rathaus Alsdorf
- Hubertusstraße 17
- 52477 Alsdorf
Kontakt
-
E-Mail: kaemmerei@alsdorf.de
Wochentag | Servicezeitraum 1 | Servicezeitraum 2 |
---|---|---|
Montag | 08:30 bis 12:00 Uhr | |
Dienstag | 08:30 bis 12:00 Uhr | |
Mittwoch | 08:30 bis 12:00 Uhr | 14:00 bis 18:00 Uhr |
Donnerstag | 08:30 bis 12:00 Uhr | |
Freitag | 08:30 bis 12:00 Uhr |
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Position: Amtsleiterin
-
Telefon: 02404 50-366
-
E-Mail: nina.ruhnau@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: stv. Amtsleiterin
-
Telefon: 02404 50-325
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-221
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-221
-
E-Mail: jennifer.jegl@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-404
-
E-Mail: angelika.kochs@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-305
-
E-Mail: kassandra.richterich@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-319
-
E-Mail: dorothea.rosswo@alsdorf.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-318
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-410
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02404 50-323
-
E-Mail: steuern@alsdorf.de
-